Vielfalt: Case Study
Deutschkurse für das Hotel "Das Sieben"
Eckdaten
Firma: | Das Sieben 4* Superior | |
Teilnehmer*innen: | 12 Personen | |
Anzahl Gruppen: | 1 Gruppe | |
Muttersprachen: | Ungarisch, Rumänisch, Kroatisch, Spanisch |
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Sprachniveau: | A0, A1, A2, B1 | |
Kursdauer: | 24 Einheiten á 45min | |
Kursziel: | Kommunikation am Arbeitsplatz verbessern |
Ausgangslage
Die 12 Personen sind vorwiegend in den Bereichen Service und Housekeeping beschäftigt, der Schwerpunkt des Deutschkurses lag auf der Kommunikation mit den Hotelgästen. Bei den Anfängern (Housekeeping, Haustechnik) sollten Anweisungen besser verstanden werden, dazu war die Erweiterung des Wortschatzes unerlässlich.
Unser Konzept
Wie bei allen unseren Firmenkursen haben wir ein individuelles Konzept erarbeitet, welches aus den folgenden drei Kernelementen bestand:
Binnendifferenzierung
Bei der Erstellung der Unterrichtsmaterialien musste eine starke Binnendifferenzierung berücksichtigt werden. Entweder wurden Übungen für 2 Kleingruppen erstellt oder die Aufgaben enthielten den gleichen Input, es wurden jedoch unterschiedliche Erwartungen in Bezug auf produktive Sprachverwendung gestellt.
Wortschatzerweiterung
Das Ziel war, den Anfängern in relativ kurzer Zeit möglichst viele Wörter zu vermitteln und gleichzeitig dafür sorgen, dass sie diese im Kurs selbstständig üben und einprägen können.
Kompetenzorientierte Kommunikation
Das Ziel ist es, auf Fragen bzw. Aussagen der Gäste und/oder Arbeitskolleginnen je nach Stand der Deutschkenntnisse angemessen zu reagieren.
Unterrichtsmaterial
Bei der Wortschatzerweiterung kamen 7 Memory-Sets mit ca. 120 Wörtern zum Einsatz, die in Kleingruppenarbeit ein weitgehend selbstständiges, spielerisches Lernen sowie Einprägen ermöglichten. Zusätzlich wurden 14 Learning Apps entwickelt, mit deren Hilfe die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch außerhalb des Deutschkurses üben konnten. Ergänzend zu diesen Nomen, vorwiegend Gegenstände, wurde eine große Zahl an Verben bzw. Nomen-Verb-Verbindungen vermittelt. (zum Beispiel: Tische abwischen, Spinnweben entfernen, Müll ausleeren). In Bezug auf die Kommunikation wurden Situationen mit Gästen und Arbeitskolleginnen nach dem Umstand kategorisiert, ob und wie viel die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verstanden haben. Je nach „Verständnisgrad“ (100%, 50%, 0%) wurden Redemittel zur Verfügung gestellt, die trotz geringer Deutschkenntnisse eine kompetente Reaktion ermöglichten. Zusätzlich wurde die Kategorie „No Go“ erarbeitet – das sind häufig verwendete, aber kontraproduktive Redemittel, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen benutzen, wenn sie nichts verstanden haben: „Kein Problem“, Super“, „Passt“, „Ja“. Für die Servicekräfte wurden zusätzliche Kategorien und Redemittel erstellt, einerseits für die einzelnen Phasen des Bedienvorgangs, andererseits für die des Aufenthalts.
Kundenfeedback
"Wir können vielfalt auf jeden Fall weiterempfehlen. Vom ersten Telefonat "Wir würden gerne einen Deutschkurs machen" bis zum "Auf Wiedersehen sagen" am letzten Kurstag hatten wir eine Topbetreuung durch Sandra und auch Monika, die Kursleiterin.
Auf unsere Wünsche wurde eingegangen und auch die Mitarbeiter hatten sehr viel Spaß daran. Da wir sehr unterschiedliche Sprachniveaus hatten, dachten wir anfangs das dies etwas schwierig werden könnte, für Monika und auch die Gruppendynamik. Aber das Gegenteil war der Fall. Alle haben voneinander gelernt und tolle Fortschritte gemacht und nur darauf kommt es an."
Birgit Huber
Direktionsassistenz
Fazit
Die Begeisterung der Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen über das sofort anwendbare und nützliche Wissen hielt bis zum Kursende an. Anhand von einfachen Redewendungen kann man Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit geringen Deutschkenntnissen motivieren, Deutsch anzuwenden und Selbstvertrauen in der Anwendung aufzubauen.
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